hab-icon-previous
hab-icon-previous

Sonnenstube Tessin – Monte Generoso

Der Monte Generoso liegt inmitten eines Naturparadieses am südlichen Rand des Schweizer Kantons.

Der Monte Generoso ist der bedeutendste Aussichtsberg im Kanton Tessin. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Ausblick auf das Seengebiet (die Seen von Lugano, Como, Varese und Maggiore), auf die Stadt Lugano, die Po-Ebene mit Mailand und vom Apennin bis zur Alpenkette, vom Gran Paradiso zum Monte Rosa, vom Matterhorn zur Jungfrau und schliesslich vom Gotthardmassiv bis zur Berninagruppe.

Termine & Preise

28.07.2024
Fahrpreis
149,-

Reiseverlauf

Reiseverlauf:

Fahrt via Chur – San Bernardino nach Bellinzona – Frühstückspause. Danach geht die Reise weiter und wir fahren entlang des Luganersees und schließlich nach Capolago, an der südlichen Spitze des Sees gelegen. Die Zahnradbahn fährt seit 130 Jahren von Capolago am Luganersee über eine Strecke von 9 km durch eine zauberhafte Berglandschaft auf den 1704 Meter hohen Gipfel des Monte Generoso. Schon während der Auffahrt genießen wir ein wunderschönes Panorama. Nach etwa 40 Minuten erreicht die Bahn die Bergstation und nun bietet sich uns eine herrliche Aussicht auf die Alpen und den Luganersee. Majestätisch thront auf dem felsigen Bergplateau das neue, vom berühmten Architekten Mario Botta erbaute Bauwerk «Fiore di pietra» (Steinblume), in dessen Fenstern sich das atemberaubende Panorama spiegelt. Hier im Restaurant wird uns ein lekeres 2-Gang Mittagsmenü serviert.

Nach dem Mittagessens haben wir genügend Zeit zur Verfügung, um den Gipfel zu erkunden. Genießen Sie die Atmosphäre auf der Terrasse bei einem guten Espresso oder unternehmen Sie einen Spaziergang auf dem Bergplateau. Am späten Nachmittag geht es dann wieder mit der Schmalspurbahn zurück ins Tal, wo bereits unser Busfahrer auf uns wartet, um uns sicher zurück nach Vorarlberg zu bringen. Ein wundervoller Tag mit zahlreichen herrlichen Ausblicken neigt sich dem Ende zu.

Das könnte Sie auch interessieren!

Die schönsten Reisen